Der südkoreanische Hersteller Samsung hat Ende April 2019 einen sogenannten “vertikalen” Fernseher auf den Markt gebracht. Er zeigt Bilder (auch) im Hochformat wie ein Smartphone an, was dazu führen soll, dass Smartphone-Videos über ihn bequem abgespielt werden können. Damit will Samsung generell den Absatz großer Bildschirme ankurbeln.

Vom Smartphone zum Fernseher-Design

Die jüngeren Konsumenten schauen Videos vorwiegend auf dem Smartphone an, faltbare Smartphones (Folder) werden diesen Trend noch verstärken. Vielfach werden die Videos so wiedergegeben, wie sie aufgenommen wurden: im Hochformat. An diese Sehgewohnheit passt Samsung nun das Design von Fernsehbildschirmen an. 

Der neue Samsung Sero Monitor kann Bilder horizontal und vertikal darstellen, dafür wird er einfach mechanisch um 90° gedreht. Die Zielgruppe des 43-Zoll-Bildschirms (109 cm Diagonale) sind ganz klar die Millennials, die fast nie mit ihren Eltern zusammen vor dem klassischen Fernseher gesessen haben, weil sie mit dem Smartphone in der Hand geboren wurden. 

Wer als Early Adopter (früher Käufer) einen Sero kaufen will, zahlt dafür anfangs noch 1.450 Euro. Das ist eine Umrechnung des geplanten südkoreanischen Verkaufspreises. Zum Gerät gehört allerdings auch Bixby: Das ist Samsungs virtuelle Assistentin, die Sprachbefehle für den Fernseher annimmt. Auch 60-Watt-Lautsprecher sind mit an Bord.

Wann und wo können wir „The Sero“ kaufen?

Das wissen wir leider noch nicht. Das Gerät wird es erst ab Ende Mai 2019 in Südkorea geben. Samsung will auf dem Heimatmarkt zunächst einen Testlauf durchführen, dann folgt das internationale Roll-out. Fachleute können sich einen Erfolg sehr gut vorstellen. Das Hochformat eignet sich nicht nur sehr gut zur Wiedergabe der eigenen Smartphone-Videos, sondern auch zum Abspielen von Social-Media-Inhalten. 

Facebook- und Instagram-Videos werden sehr oft im Hochformat wiedergegeben. Wer sie auf seinem konventionellen Smart TV anschaut, sieht in dessen klassischem 16:9 Querformat breite seitliche Grauflächen. Der Samsung Fernseher The Sero wird sie schirmfüllend anzeigen. Das dürfte viele jüngere KäuferInnen faszinieren.

About Redaktion

Unsere Redaktion veröffentlicht regelmäßig Beiträge über verschiedenste Themenbereiche wie Beauty, Fashion, Finanzen, Reisen, Technik und Karriere sowie vieles mehr ... Haben Sie auch ein spannendes Thema, worüber Sie gerne einen Artikel schreiben würden? - Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Bild / Quelle:

  • (Beitragsbild: samsung-fernseher-smartphone-technik): © / Pixabay.com